Wir führen ein Erstgespräch.

In einem umfassenden Gespräch werden die Themenfelder besprochen. Die Rolle des Beraters ist es, aus der Perspektive des außenstehenden Beobachters gewohnte Vorgänge zu hinterfragen und gegebenenfalls zu optimieren. Auf Basis dieses Gespräches wird gemeinsam die weitere Vorgangsweise entworfen. Folgende Punkte können dabei im Mittelpunkt stehen:

Ergebnisrechnung/Kosten- bzw. Leistungsrechnung.

Ziel ist es, laufend Übersicht über die Geschäftsentwicklung zu haben. Der Zeitraum zwischen den Geschäftsfällen und der Erfolgsrechnung wird möglichst kurzgehalten. Es wird ermittelt, wie gewinnbringend die verschiedenen Bereiche sind. Unterstützung gibt es bei Kalkulation und Break-Even-Berechnungen sowie Liquiditätsplanung.

Eine wichtige Funktion in einem Unternehmen ist die des „Dolmetschers“. Dabei ist die Kommunikationsqualität zwischen Unternehmen und Steuerberater, Unternehmen und rechtlicher Vertretung und die zwischen Kunden/Lieferanten und dem Unternehmen im Fokus.

Förderungen finden und beantragen.

In diesem Bereich agieren wir mit einem Kooperationspartner, der laufend diese Thematik im Blick hat.

Operative Organisationsberatung, Training, systemisches Coaching.

Ein Teil des Angebotsportfolios umfasst „Training on the Job” im Bereich der kaufmännischen Organisation. Dies umfasst Fertigkeiten im Rechnungswesen, Organisieren des Backoffice und Trainings in der Verhandlungsdurchführung.